sprungbrettle.de - More than a first impression

Suche

Äventyr
Nordhelm & die Ostlande | Teil 8

Die Spielschachtel von "Nordhelm & die Ostlande" liegt mittig auf der bräunlichen Landkarte. Im unteren Dritteln tümmelt sich auf sehr engem Raum eine Vielzahl von Rittern mit grauer Rüstung. Die Schwerter erhoben kämpfen sie gegen die im Hintergrund stehenden, deutlich größeren, grünbräunlichen, felligen Kreaturen mit großen Zähnen und gelben Augen. Im oberen Drittel überragt ein Feuerdrache mit orange rot leuchtendem Körper und ausgebreiteten Schwingen, das Geschehen.
Weitere Artikel der Kategorie:
Lesedauer 5 Minuten

Pen-and-Paper-Rollenspiele ab 2 Personen ab 9 Jahren mit einer unbegrenzten Spieldauer.

Da seid ihr ja wieder. Auf unserer gemeinsamen Reise in die Spielewelt Masona mit ihrer Hauptstadt Königinnenburg. Mit Nordhelm & die Ostlande haltet ihr eine Erweiterungsbox in der Hand, die euch zu den gefürchteten Hochelfen auf den gefährlichen Kontinent Nordhelm führt. Seid ihr hier mit euren Kindern angekommen trefft ihr auf ein traditionelles Fantasysetting, das für Kinder ab 9 Jahren geeignet ist.


„Eine Welt geboren aus Nichts
unter Sternen und Träumen,
Alea ist die Quelle,
aus der die Fantasie strömt.“

– unbekannter Dichter, ca. 500 vKS

Der Inhalt der Erweiterungsbox „Nordhelm & die Ostlande“

Die Erweiterungsbox Nordhelm & die Ostlande ist, wie alle anderen Erweiterungsboxen nur mit dem Grundspiel spielbar. Inhaltlich erwarten euch folgende Bestandteile:

  • Begleitbuch „Nordhelm & die Ostlande“
  • Abenteuerbroschüre
  • Aufstellerbögen für Charaktere und Kreaturen
  • Kartenmaterial

Der Weltenband rund um Nordhelm

Dich erwarten unzählige neue Orte. In Nordhelm ist die Macht der Magie deutlich geringer als in dem vorgestellten Weltenband zum „Zephyrmeer“. Versteht auch diesen Weltenband als Fundus für eigene Ideen und vielfältige Abenteuer in der Region Nordhelm. In Nordhelm geht es etwas rauer zu. Als Erzählerin und Erzähler ist es immer von Vorteil so viel wie möglich von der Welt zu wissen. All das musst du den Mitspielenden nicht gleich verraten. Ihr könnt gemeinsam die neuen Orte entdecken und vor allem immer wieder Begegnungen mit neuen Kreaturen einfließen lassen. Neben den allgemeinen Beschreibungen versorgt euch der Weltenband außerdem noch mit Geheimnissen. Diese sind in farblich abgesetzten Feldern zu entdecken.

Neue Legenden

Kennt ihr die „Grube der Ewigkeit“ schon? Der Ort an dem alles endet? Mortdevor – Die Grube der Ewigkeit ist eine von acht neuen Legenden, die sich um die Welt Masona ranken. Von den Feuervögeln, über die Fährfrau und das Buch des Schicksals. Viel Stoff für Fantasie, Stoff aus dem Abenteuer gestrickt sind. Ihr könnt gemeinsam verschiedene Hinterlassenschaften von vergangenen Völkern entdecken, die euch Hinweise auf die Legenden geben. Findet ihr beispielweise während eurem Abenteuer Runen, so darf eure Heldengruppe gemeinsam in die Legenden hineinleben und eure Geschichte wird noch lebendiger. Im Weltenband Nordhelm erhaltet ihr einige Tipps, wie ihr Legenden in euer Spiel einbauen könnt.

Neue spielbare Völker

Mit den Eiselfen und den Waldelfen stehen euch zwei neue spielbare Völker zur Verfügung. Als sehr stolzes Volk lebten die Eiselfen vor der Zeit der Hochelfen auf Nordhelm. Dann kam die Zeit als die Hochelfen die Menschen, die mit den Eiselfen in guter Verbindung standen, vertrieben. Die Hochelfen betrachteten die Eiselfen als einen Schandfleck. Die kriegerischen Auseinandersetzungen führten dazu, dass es heute nicht mehr viele Eiselfen gibt und Eiselfen eine wenig vertrauensvolle Beziehung zu Menschen pflegen. Daher leben sie fern von anderen Lebewesen.

Die Waldelfen sind entfernte Verwandte der Hochelfen und leben in kleinen Gemeinden im Wald. Sie sind sehr geschickt mit ihren Bogen und ausgezeichnete Fährtenleser. Nahezu unbemerkt können sie sich in der Wildnis bewegen.

Bei diesen beiden spielbaren Völkern findet ihr jeweils eine Abenteueridee, die sich „Die Goldbeeren 2“ und „Die Goldbeeren 3“ nennt. Diese beiden Abenteuer sind alleine spielbar, können allerdings auch als Abenteuer-Reihe mit „Die Goldbeeren“ gespielt werden. Hier hat sich eine falsche Seitenzahl eingeschlichen. Das Abenteuer „Die Goldbeeren“ findet ihr auf Seite 80 des Weltenbands.

Für wen ist die Erweiterungsbox geeignet?

Ihr taucht schon eine Weile in die Rollenspiel-Welt und in die Welt von Masona ein? Dann seid ihr auf jeden Fall bereit für diese Erweiterungsbox. Euer Kind ist fantasyaffin oder schon etwas älter? Schaut euch gerne in dem Weltenband rund um Nordhelm für weitere Abenteuer um. Ihr seid euch unsicher, ob die Abenteuer, Texte und Kreaturen zu eurem Kind passen? Dann lest doch einfach die Texte vorab und lasst Teile, bei denen ihr euch unsicher seid, einfach raus. Ihr könnt die Spielwelt ändern, wie ihr möchtet.

Resumée

Ich könnte euch noch viel mehr über die wundersamen Wesen der Welt Masona erzählen, doch viel mehr Freude macht es, das alles gemeinsam mit euren Kindern zu entdecken. Ja, die Charakter sind einfach gestrickt. Sicherlich lesen hier auch einige rollenspielaffine DSA oder DnD-Eltern mit. Ja, rollenspielaffine Eltern können nahezu jedes Rollenspiel auf eine kinderfreundliche Variante herunter brechen und sicherlich stößt diese Gruppe auch öfter an Grenzen, vor allem im Bereich der Charakterentwicklung. Dennoch und gerade deshalb kann ich euch Äventyr als Einstieg empfehlen. Seid ihr schon etwas erfahren, so werdet ihr nahezu keine Vorbereitungszeit brauchen, wenn ihr euch auf die bestehenden Spielideen fokussiert. Äventyr wächst durch die sehr freie und differenzierte Spielweise mit den Kindern mit. Das fängt an bei der Gestaltung der Welten bis zu den unterschiedlich komplexen Regeln, was den Kampf angeht. Zusatzregeln wie die im letzten Beitrag angesprochene Angsttabelle für besonders furchterregende Gegner, geben den Abenteuern immer wieder einen neuen Kniff.

Übersicht

Seid ihr nun auch ein bisschen traurig, dass die Vorstellung des Rollenspiels Äventyr an dieser Stelle seinen vorerst letzten Beitrag erreicht hat? Dann wird es Zeit für euch und euere Kinder die ersten Abenteuer zu bestreiten. Erzählt mir gerne davon, wie ihr euch geschlagen habt!

Vier Erweiterungsboxen stehen aufrecht im Bild. Davor liegt links ein zusammengewürfelter Haufen mit Karten. Rechts daneben ist unscharf der Block mit den blanko Charakterbögen zu sehen.

Damit bin ich am Ende des achten Teils der Serie und damit vorerst am Ende meiner Kampagne.

Ich freue mich, dass ihr meinen Beitrag gelesen habt und möchte euch motivieren mir gerne Rückmeldung zu geben. Habt ihr Erfahrung mit Pen-and-Paper Rollenspielen? Welches ist euer Lieblings-System? Schreibt mir gerne über das Kontaktformular.

Abonniert meinen RSS-Feed um keinen Beitrag zu verpassen. Weitere Kontaktmöglichkeiten findet ihr in der Fußzeile.

Links

https://www.f-shop.de/aeventyr/

Interessiert dich mehr davon? Für kinderfreundliche Rollenspiele und mehr schau in der Kategorie Rollenspiele vorbei: Rollenspiele

Inhaltsverzeichnis
Bleib' immer auf dem Laufenden und abonniere meinen RSS-Feed.
Bleib' immer auf dem Laufenden und abonniere meinen RSS-Feed.
Die Bodensee-Ausgabe der SPIEL DOCH! fand dieses Jahr am 24. und 25. Mai in der Messe Friedrichshafen statt.