sprungbrettle.de - More than a first impression

Suche

Deep Regrets (2025)
Wenn der Wahnsinn aus der Tiefe kommt

Deep Regrets
Weitere Artikel der Kategorie: , ,
Lesedauer 5 Minuten

Deep Regrets ist ein Kennerspiel für 1-5 Personen ab 12 Jahren mit einer Spieldauer von 20-30 Minuten pro Person.

Deep Regrets ist ein strategisches Kennerspiel im düsteren Fischerei-Horror-Setting, das kürzlich auf Deutsch bei Board Game Circus erschienen ist. Du tauchst ein in eine albtraumhafte See, fängst groteske Kreaturen und balancierst dabei zwischen Wahnsinn, Reue und Profit. Das Spiel ist für 1–5 Personen ausgelegt und kombiniert taktisches Ressourcenmanagement mit einer starken thematischen Erzählkraft. In meinem Beitrag bekommst du einen Überblick über die Spielmechaniken und die Besonderheiten dieser außergewöhnlichen Veröffentlichung. Den Link zur Anleitung findest du am Ende des Artikels.

Inspiriert von Geschichten des Cthulhu-Mythos, wie zum Beispiel „Schatten über Innsmouth“, entführt dich Deep Regrets in eine düstere, alternative Version Europas zu Beginn des 20. Jahrhunderts – eine Welt voller Aberglaube, Wahnsinn und unaussprechlicher Tiefen. Letzte Woche wurde Deep Regrets über die Vorbestellung im Brettspielkiosk an mich ausgeliefert. Heute stelle ich dir das Kennerspiel vor und berichte von meinem ersten Spieleindruck.

VerlagBoard Game Circus
AutorJudson Cowan,
deutsche Umsetzung: Daniel Theuerkaufer
Spielzeit20-30 Minuten pro Person
Altersangabeab 12 Jahren
Anzahl Spielende1-5 Personen
GrafikJudson Cowan
BGG-Weight2,3

Spielmaterial

Das Grundspiel von Deep Regrets ist folgendes Material enthalten:

  • 5 doppelseitige Charakter-Tableaus mit zugehörigen Booten und Würfeln
  • 1 Hafenplan
  • 1 Seeplan
  • 1 Wahnsinnstafel
  • verschiedene Marker wie Startmarker, Rettungsring, Rundenmarker, Münze, Wahnsinnsmarker
  • 24 Köderwürfel
  • 60 Reuekarten
  • 25 Beifangkarten
  • 40 Gegenstandskarten
  • 117 Fischkarten
  • 10 Startkarten
  • 10 Spielhilfen

Spielmechanik

Rundenstruktur

Das Spiel wird über 6 Tage (Runden) gespielt, jeder Tag besteht aus:

  • Vorbereitung
  • Würfeln (Aktionsressourcen bestimmen)
  • Planung (See oder Hafen?)
  • Aktionen durchführen (Fischen, Ausrüsten, Einkaufen, etc.)
Würfelmanagement

Du hast Boots- und Köderwürfel, die du gezielt einsetzen musst.
Dein Würfellimit hängt von deiner Wahnsinnsstufe ab – je wahnsinniger, desto mehr kannst du auf einmal arbeiten (ironischerweise).

Zwei Orte, zwei Welten

Auf See: versuchst du, Fische zu fangen – jeder Fang birgt Risiken und Kosten.

Im Hafen: kannst du verkaufen, einkaufen oder Fische ausstellen (für Multiplikator-Punkte am Ende).

Petri Heil!

Fischen läuft in vier Schritten ab:

  • Auswerfen (Karte aufdecken)
  • Effekte ausführen
  • Kosten zahlen
  • Fang sichern

Wird der Fang zu teuer oder riskant, kannst du stattdessen nur einen billigen Beifang ziehen – oder gleich über Bord springen (was 10 Reue einbringt, aber dich rettet). Jeder Fisch hat unterschiedliche Auswirkungen: Es gibt frische und verdorbene Exemplare, deren Wert beim Verkauf und ihre Punkte am Spielende variieren – abhängig davon, wie wahnsinnig ihr inzwischen geworden seid. Außerdem müsst ihr euch mit Effekten auseinander setzen, die entweder direkt beim Aufdecken des Fischs oder beim Fangen des Fischs zum Einsatz kommen. Frische Fische könnt ihr für Effekte außerdem verspeisen.

Wahnsinns- und Reuemechanik

Reuekarten sammelst du für riskante Fänge oder verdorbenen Fisch.
Die Anzahl bestimmt deinen Wahnsinn, der wiederum Fische wertvoller oder wertloser macht.
Am Spielende verliert die Person mit der meisten Reue einen ihrer ausgestellten Fische.

Gegenstände

Verschiedene Angelruten, Rollen und Vorräte geben dir einmalige oder dauerhafte Vorteile – clevere Kombinationen bringen hier entscheidende Vorteile.

Solo- & Koop-Modus

Hier katalogisierst du Fische und schaltest Items für kommende Partien frei. Ein Progressionssystem für Angerlinnen und Angler mit Langzeitmotivation.

Ersteindruck

Deep Regrets ist kein klassisches Familienspiel, sondern eine düster-lakonische Satire auf Perfektionismus, Leistung und Selbstaufopferung, eingepackt in ein taktisch anspruchsvolles Würfelspiel.

Die Altersfreigabe liegt bei 12 Jahren, versehen mit einer Inhaltswarnung für Alkohol, Horror und derben Humor. Mechanisch lässt sich Deep Regrets ab 12 Jahren problemlos spielen. Die Illustrationen sind stilisiert und nicht fotorealistisch gehalten.

Die Mechaniken greifen thematisch stark ineinander: Der „Preis des Erfolgs“ wird in Wahnsinn und Reue gemessen.

Ein besonderes Highlight ist der Wahnsinns-Mechanismus. Er beeinflusst, wie viele Würfel man nutzen darf, wie viel Geld man für Fische bekommt und wie viele Punkte am Ende zählen. Achtet darauf, dass die Art der Fische, die ihr ausstellt oder auf der Hand behaltet, zu eurem Wahnsinnsniveau passt – andernfalls entgehen euch wertvolle Punkte.

Natürlich bestehen die Fischstapel aus 13 Karten – alles andere wäre ja auch nicht wahnsinnig genug. Wer in einer Welt voller Tentakel und kosmischem Grauen fischt, muss mit Unglück rechnen. Dass dann noch jeweils drei oder fünf Karten beim Einkaufen gezogen werden, unterstreicht die Regel: Gerade Zahlen sind was für langweilige Menschen. 😉

Das Spielmaterial macht einen hervorragenden Eindruck: Alles fühlt sich hochwertig an und liegt angenehm in der Hand. Lediglich das Inlay zeigt eine kleine Schwäche – beim Herausnehmen der Karten fehlt eine praktische Aussparung für die Finger. Dieser Punkt soll jedoch in der zweiten Auflage behoben werden.

Deep Regrets ist ein chaotisches und unvorhersehbares Spielerlebnis. Die Regeln sind angenehm zugänglich, und das Regelheft überzeugt durch eine klare Struktur mit farblich abgesetzten Kapiteln, die den Einstieg spürbar erleichtern.

Fazit im Kurzformat

  • Originelle Kombination aus Wahnsinns- und Ressourcenmanagement
  • Hoher Wiederspielwert durch variablen Aufbau und Solo- und Kampagnenmodus
  • Großartige thematische Integration
  • Angenehme Spiellänge im Spiel zu zweit
  • Option für ein kürzeres Spiel mit 20 Minuten pro Person

Meine Spielerfahrung bezieht sich auf das Spiel zu zweit. Den Solo- und Kampagnenmodus habe ich noch nicht ausprobiert.

Ich freue mich, dass ihr meinen Beitrag gelesen habt und möchte euch motivieren mir gerne Rückmeldung zu geben. Wart ihr schon angeln in Deep Regrets? Wie hat es euch gefallen? Schreibt mir gerne über das Kontaktformular.

Abonniert meinen RSS-Feed um keinen Beitrag zu verpassen. Weitere Kontaktmöglichkeiten findet ihr in der Fußzeile.

Deep Regrets habe ich vergünstigt erworben.

Links

Hier gehts zur passenden Seite bei Board Game Circus.

Dir gefallen Beiträge dieser Art? Dann schau dich gerne hier um: Quickshots

Inhaltsverzeichnis
Bleib' immer auf dem Laufenden und abonniere meinen RSS-Feed.
Bleib' immer auf dem Laufenden und abonniere meinen RSS-Feed.
Deduktionsspiel für 4-8 Personen ab 8 Jahren mit einer Spieldauer von 10 Minuten.